SV Erzhausen J U D O   SV Erzhausen J U D O

Bericht von der BEM U15m bei Concordia Pfungstadt am 01.04.2001

An dieser Veranstaltung haben 18 Vereine mit 49 Judoka teilgenommen.

Aus Erzhausen waren Christoph Steuber (-46kg) und Matthias Nowroth (-60kg) am Start.
Christoph mußte in seiner Gewichtsklasse (9 Teilnehmer) gleich gegen einen Grüngurt aus Urberach antreten. Nach einer erfolglosen Opfertechnik entkam er nicht mehr dem Haltegriff seines Gegners und konnte somit nur in der Trostrunde weiterkämpfen. Dort gewann er seine nächsten beiden Kämpfe jeweils sehr schnell. Beim ersten war es ein diesmal erfolgreicher Tani-otoshi und der zweite wurde mit einem Ko-soto-gake auf den Rücken geworfen. Es folgte der Kampf um Platz 3, der auch sein längster Kampf wurde. Chrsitoph konnte zwar einen Yuko erzielen, mußte sich aber dem Judoka aus Lorsch mit 2 Waza-Ari geschlagen geben. Somit hat er die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften leider um einen Platz verpaßt.

Die Gewichtsklasse bis 60kg von Matthias Nowroth wies Unterschiede in den Gürtelfarben auf, wie sie stärker fast nicht sein können. Da waren zum einen Matthias und ein weiterer Weiß-Gelbgurt aus Weiterstadt. Und dann waren da noch zwei Brüder aus Lorsch, die beide den blauen Gürtel trugen. Wie es zu erwarten war, verloren die beiden Weiß-Gelbgurte sehr schnell ihre Kämpfe gegen die Brüder. Die Brüder leiferten sich dann ein packendes Duell, bei dem die Führung immer hin und her wechselte, bis dann doch einer den Kampf vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden konnte. Matthias wurde im Kampf gegen den Weiterstädter bei eigenem Wurfversuch geworfen und mußte sich auch hier mit Ippon geschlagen geben.
Für ihn hieß das aber Platz 3 und somit Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften am 29.04.01 in Schwalbach.

Norman betreute unsere beiden Kämpfer, während Marc als Kampfrichter bei dieser Veranstaltung eingesetzt war.
Obwohl nur auf einer Matte gekämpft wurde, war das Turnier um 13 Uhr beendet und man konnte noch das schöne Wetter genießen, oder sich bis zum späten Nachmittag beim Geisha-Turnier des anderen Pfungstädter Vereins aufhalten.

judo-erzhausen.de/Berichte/BerBEMU15m2001.html