SV Erzhausen J U D O   SV Erzhausen J U D O

Liebe Judoka, liebe Eltern !

Am Sonntag, 18.03.2001 findet in der Großsporthalle in Pfungstadt der erste Teil der BEM (Bezirkseinzelmeisterschaften) der männlichen und weiblichen Jugend U11 statt.
Wiegen ist von 9.30-10 Uhr. Abfahrt in Erzhausen ist um 8.45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
Teilnehmen könne alle Judoka, die mindestens den weiß-gelben Gürtel haben und entweder 1991, 1992 oder 1993 geboren sind. Ein ärztliches Attest ist seit Juli 2000 nicht mehr für Wettkämpfe erforderlich. Trotzdem sollten sich Eltern die Sporttauglichkeit ihres Kindes vor dem ersten Wettkampf von einem Arzt bestätigen lassen.

Nur mit der U11 und nur bei den Bezirksmeisterschaften wird dieses Jahr ein anderes Wettkampfsystem getestet. Die Meisterschaft besteht aus 2 Veranstaltungen (Teil 2 am 25.08.in Erzhausen). Bei beiden Veranstaltungen gibt es Urkunden für die Platzierungen und später dann Medaillen für die Gesamtwertung. Es gibt für die BEM keine festgelegten Gewichtsklassen, sondern alle Kinder werden gewogen und dann (Jungen und Mädchen getrennt) in Vierergruppen zusammengestellt, in denen jeder gegen jeden kämpft. Nach diesem System teilen wir auch immer die Kämpfer bei unserem Nikolausturnier ein. Durch diese gleichmäßige Verteilung kommt es nicht mehr vor, daß in einer Gewichtsklasse nur 2 und in einer anderen 20 Kinder sind, ein Kämpfer also nur einmal gekämpft und verloren hat und trotzdem 2. ist und ein anderer zweimal gewonnen hat und später ohne Urkunde nach Hause kommt, weil er dann doch noch zweimal verloren hat.

Eine weitere Änderung ist die Anzeige der Wertungen auf den Tafeln. Die Kampfrichter sagen zwar weiterhin ihre Wertungen auf japanisch, diese werden aber gleich in Punkte umgerechnet und addiert. Für jeden Kämpfer wird jetzt nur noch eine Zahl angezeigt und wer zuerst 10 Punkte (Ippon=10, Waza-ari=5,Yuko=2, Koka=1) hat, der gewinnt den Kampf vor Ablauf der 3 Minuten Kampfzeit. Sind die 3 Minuten vorbei, gewinnt der Judoka mit der höheren Zahl.

Ob durch die neue Verfahrensweise das Turnier schneller beendet ist, werden wir dann merken. Im Bezirk Fulda wurde es letztes Jahr bereits getestet und soll wesentlich schneller sein. Auf jeden Fall gibt es mehr Übersicht für die Kämpfer. Jeder weiß, daß er bei 3 Gegnern auch 3 mal kämpfen muß (darf) und nach einem verloren Kampf nicht ewig auf den Beginn der Trostrunde warten muß. Und jeder bekommt eine Urkunde und nach 2 Turnieren auch eine Medaille.
Es braucht sich auch keiner Sorgen haben, ob er „sein“ Gewicht hat, oder mit 100 Gramm zuviel in die nächste Gewichtsklasse rutscht.

Essen und Trinken kann auch auf dem Turnier gekauft werden, trotzdem sollte jeder Judoka (wie im Training) sein eigenes Getränk (Apfelsaftschorle, Wasser) dabei haben. Den Judoanzug darf man nicht vergessen, außerdem Hallenschuhe, Socken und ein T-Shirt oder Sweatshirt zum Unterziehen zwischen den Kämpfen.

Wer teilnehmen möchte, trägt sich bitte bis zum Mittwoch, 07.03.01 in unsere Teilnehmerliste ein, oder schickt eine

Bei Fragen stehen wir wie immer zur Verfügung, auch wenn telefonisch oft nur der Anrufbeantworter zu erreichen ist.

Marc Hampel Norman Schneider Francisco Roda Gracia
06151-933859 06150-591807 06150-83512
 

judo-erzhausen.de/Ausschreibungen/AusBEMU11A2001.html